Lizar und die Traumpiraten
Buchvorstellung mit Musik
Weltkindertag, die erste Lesung für Schulklassen in der Kreisbibliothek seit Beginn der Coronakrise und dann eine Veranstaltung, die alle mitriss. Was für ein Glück für alle Beteiligten! „Lizar und die Traumpiraten“ heißt das Buch, das Thomas Goralczyk geschrieben hat, und begeistert folgten die Kinder der 3. Klasse von Barbara Kleinmann aus der Grundschule am Kleinen See der Traumreise, die der Autor mit dem Schauspieler Armin Diedrichsen für sie vorbereitet hatte. Da wurde gemeinsam gelesen, überlegt, Bilder im Buch erklärt, es wurde gestikuliert und gesungen. Lizar hat die besondere Gabe mit Hilfe ihrer Traumkugel Menschen einen wunderbaren, erholsamen Schlaf zu schenken. „Was sind denn eigentlich Gaben?“ Das musste natürlich gleich erst einmal geklärt werden. Kein Problem für die kleinen Zuschauer/innen: „Das ist etwas, was man besonders gut kann.“ Auch das piratenmäßig extrem laute Lachen gelang auf Anhieb. Diese fiesen Gesellen machen sich nämlich, weil sie unter Schlaflosigkeit leiden, auf den Weg, Lizars Traumkugel zu stehlen, nicht ahnend, dass ihnen diese nichts nützt, weil ihnen die besonderen Gaben fehlen. Also marschieren die Räuber unter Gelächter und tösendem Gesang los. Jetzt galt es für die Kinder, um das alles auch richtig nachzufühlen und nachzuspielen, ein paar Strophen der Piratenlieder zu lernen. „Haben wir auch genug Zeit?“, fragten die beiden Künstler zweifelnd, um dann gleich selbst beruhigt festzustellen, dass die Veranstaltung ja bis 18 Uhr dauern würde. Nanu, das hatten die Klasse und ihre Lehrerin anders in Erinnerung und es gab ein paar bedenkliche Gesichter. „Kein Problem“, wurden alle beruhigt, „zwischendurch kommt der Burgherservice.“ Aber dieser Aufwand erübrigte sich dann, denn die Liedstrophen wurden im Handumdrehen gelernt und selbstverständlich
Mo., 20. September 2021, 9.30 Uhr. Eintritt frei. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften.
die passenden Gesten dazu einstudiert. So wurde gezeigt, wie alles „kurz und klein gehauen wird“ und wie die Piraten los- marschieren, um Lizars Traumkugel zu stehlen. „Im Sitzen“, fragten die Kinder verwundert. „Ja, wir machen heute mal die gemütliche Version.“ Dann fand aber natürlich doch der gemeinsame Marsch durch die Bücherei statt und dabei wurde leidenschaftlich der gerade gelernte Piratensong geschmettert. Wurden dabei die Kinder zu Piraten oder am Ende die Künstler selbst zu Kindern? Man weiß es nicht, die gemeinsame Spielfreude war einfach riesig. Nach einer wie im Flug vergangenen Stunde versprach Thomas Goralczyk, noch weitere Folgen seiner Geschichten um Lizar zu veröffentlichen. „Werden wir dann wieder zu einer Lesung eingeladen?“ Da war nun Ute Griep, die Vorsitzende des Förderkreises, gefragt, die der Bibliothek mit ihrem Verein bei der Organisation der Veranstaltung geholfen und auch die Finanzierung gesichert hatte. Ein besonderer Dank geht dabei an die Kulturförderung der Stadt. Auf jeden Fall wunderbar angelegtes Geld.
Förderkreis der Kreisbibliothek